IT-Blog

Wie Managed Services Sie bei Ihrem Unternehmen unterstützen können.

IT-Wissen

WAS KANN MANAGED SERVICE IN DER PRAXIS?

IT-Abteilungen bei KMUs bestehen oftmals aus ein bis zwei Personen, die von einer Aufgabe zur anderen hetzen und so wenig Zeit für die Wartung und Prüfung der IT-Infrastruktur zur Verfügung haben. Wichtige Patches und Updates von Systemen und Software werden vergessen oder gar nicht installiert. Managed Services sogt für eine besser aufgestellte Unternehmens-IT und kann dadurch zum Unternehmenserfolg maßgeblich beitragen.

Routine-Aufgaben wie die Validierung von Backups, das Überprüfen von Firmware-Updates der unterschiedlichen Netzwerkkomponenten (Switche, Router ..) werden versucht zu automatisieren. Der zeitliche Aufwand der für solche Routine-Aufgaben benötigt wird, ist ein nicht zu unterschätzender Anteil an einer Arbeitswoche. Systeme werden mithilfe von Tools up to date gehalten und fehlerbehaftete Updates von z.B. Microsoft Windows können zentral von allen Geräten zurückgezogen und so deinstalliert werden.

Gründe für die Nutzung von Managed Services

Managed Services kann Ihnen nicht nur bei Workstations und Servern behilflich sein. Der Schutz von Endpoints und eine möglichst zuverlässige WAN-Anbindung sind wichtige Bestandteile der Managed Services.

Fokussierung auf das Kerngeschäft

Als zuverlässiger MSP verschaffen wir Ihren IT-Mitarbeitern vor allem Zeit: Ihre IT-Abteilung kann sich um die wichtigen Aufgaben Ihres Kerngeschäfts kümmern und entsprechende Prozesse optimieren. Bei größeren Umbauarbeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihre IT-Abteilung mit zusätzlichen Kräften und Wissen zu unterstützen.

Minimierung von Sicherheitsverstößen

Durch Antivirus, Ransomware und Netzwerkschutz können alle Punkte Ihrer IT-Infrastruktur kontinuierlich gesichert und geschützt werden. Hierzu zählen Datensicherungen, Diebstahlschutz und natürlich der Systemschutz.

Fachkräftemangel zukunftssicher vorbeugen

Geeignete IT-Fachkräfte zu finden ist kein einfaches Unterfangen, oftmals wird auch nur ein Teil Ihrer Fähigkeiten benötigt. Mit einem MSP haben Sie immer alle nötigen Fähigkeiten an Bord die Sie brauchen könnten.

Finanzielle Planbarkeit

Der wohl größte Vorteil eines Managed Services ist die dadurch entstehende Planungssicherheit. Lizenzen, Hardware und Software können durch festgelegte monatliche Beträge individuell zusammengestellt werden. So können Sie längerfristig die Kosten für Ihre IT planen.

Qualitätssicherung

Mit den Service Level Agreements (SLA) wird festgelegt, was diese für Sie in welcher Zeit leisten sollen. Damit bezahlen Sie auch für ein immer gleichbleibendes Level an Service-Qualität. Mit der permanenten Kontrolle Ihrer Systeme haben Sie auch die Sicherheit, dass viele Fehler schon gefunden werden, bevor Sie Ihnen Probleme bereiten. Auf diese Weise wird eine kontinuierliche Arbeit Ihrer Mitarbeiter auch mit Ihrer IT sichergestellt.